Digitales Gestalten

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an alle Schüler*innen, die

  • ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien stärken wollen
  • Spaß am Arbeiten am PC und mit Medien mitbringen
  • Interesse am selbstständigen Gestalten von digitalen Produkten haben
  • praxisorientiert Grundlagen des Programmierens erlernen wollen
Inhalt
  • Theoretische Einheiten wechseln sich mit praktischen Phasen ab
  • Grundfertigkeiten im Umgang mit Medien und Technik mit verschiedenen digitalen Werkzeugen erlernen
  • In Produkten wie Spielen oder Videos eigene Konzepte entwickeln und mit passender Gestaltung umsetzen
  • sichere und sinnvolle Umgang mit modernen Medien
Auswahl an geplanten Praxisthemen
  • Animationen mit Keynote und Scratch erstellen
  • Videoproduktion und -schnitt: Ein eigenes Erklärvideo drehen
  • Stop Motion Filme
  • Erstellen eigener Videospiele mit Block-Programmiersprachen wie MakeCode oder Hopscotch
  • Textformatierung: Erstellen einer eigenen Broschüre
  • Ein eigenes Hörspiel vertonen
  • Eine eigene Android-App entwickeln
  • Visualisierungen von Daten mithilfe von Tabellenkalkulations-Programmen
  • Ein eigenes Logo gestalten mit Vektorgrafiken
  • 3D-Druck