Digitales Gestalten
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an alle Schüler*innen, die
- ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien stärken wollen
- Spaß am Arbeiten am PC und mit Medien mitbringen
- Interesse am selbstständigen Gestalten von digitalen Produkten haben
- praxisorientiert Grundlagen des Programmierens erlernen wollen
Inhalt
- Theoretische Einheiten wechseln sich mit praktischen Phasen ab
- Grundfertigkeiten im Umgang mit Medien und Technik mit verschiedenen digitalen Werkzeugen erlernen
- In Produkten wie Spielen oder Videos eigene Konzepte entwickeln und mit passender Gestaltung umsetzen
- sichere und sinnvolle Umgang mit modernen Medien
Auswahl an geplanten Praxisthemen
- Animationen mit Keynote und Scratch erstellen
- Videoproduktion und -schnitt: Ein eigenes Erklärvideo drehen
- Stop Motion Filme
- Erstellen eigener Videospiele mit Block-Programmiersprachen wie MakeCode oder Hopscotch
- Textformatierung: Erstellen einer eigenen Broschüre
- Ein eigenes Hörspiel vertonen
- Eine eigene Android-App entwickeln
- Visualisierungen von Daten mithilfe von Tabellenkalkulations-Programmen
- Ein eigenes Logo gestalten mit Vektorgrafiken
- 3D-Druck