Realschulabschluss

Nach Klasse 10 kann der Realschulabschluss erworben werden. Dazu ist die Teilnahme an den zentralen Realschulabschlussprüfungen notwendig. Die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe schließt in der Regel den Realschulabschluss mit ein, was auf dem Versetzungszeugnis entsprechend vermerkt wird.

Zentrale Abschlussprüfung

Die Realschulabschlussprüfungen bestehen aus einem schriftlichen Teil in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, sowie einer Präsentationsprüfung, die durch eine Hausarbeit vorbereitet werden muss.

Die Noten fließen zu einem Drittel in die Fachnoten im Abschlusszeugnis ein.

Für die Präsentationsprüfung muss vor der Prüfung ein Fach gewählt werden, in welches die Prüfungsnote eingerechnet werden soll. Dies kann jedoch nicht Deutsch, Mathematik oder Englisch sein, da in diesen Fächern die schriftliche Prüfung abgelegt wird.

Die Hausarbeit wird nicht bewertet. Sie muss aber angefertigt werden und dabei gewisse Kriterien erfüllen, um überhaupt zur Präsentationsprüfung zugelassen zu werden.

Genauere Infos zum Realschulabschluss und dem damit verbunden Prüfungsverfahren findest du hier: