Erwachsen werden

Verantwortung für sich selbst tragen – SchülerInnen stark machen für das Leben

In den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 hat der Klassenlehrer mit seiner Klasse einstündig das Unterrichtsfach „Erwachsen werden“ (kurz EW). Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung sozialer Kompetenzen. Ein gesundes Selbstvertrauen und eine gute kommunikative Kompetenz erleichtern – nicht nur – den Schüleralltag. Deshalb werden z.B. in Rollenspielen mögliche Reaktionen im Umgang mit Konflikt- und Risikosituationen in einer Gruppe ausprobiert und trainiert.
EW bereichert somit ganz vielschichtig den Schulalltag an der IGS. Seit 2015 trägt die Schule das Qualitätssiegel „Erwachsen werden“ – eine Auszeichnung für Schulen, die erfolgreich mit dem Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest „Erwachsen werden“ arbeiten. Es gilt für drei Jahre und wird vom Hilfswerk der Deutschen Lions e.V. (HDL), dem Lizenzinhaber des Programms Lions-Quest „Erwachsen werden“ verliehen