Spanisch

Hola chicos, ¿queréis estudiar español en la escuela?

SchülerInnen der IGS Guxhagen können im Wahlpflichtbereich II ab Jahrgang 9 Spanisch als 2. oder 3. Fremdsprache wählen. Es ist zudem möglich, ein Sprachzertifikat (DELE oder TELC) zu erwerben. Für Interessierte des Spanisch-Kurses im Jahrgang 10 findet vor den Herbstferien eine Spanienfahrt statt.

Wer spricht schon Spanisch?

• Es gibt ca. 350 Mio. Sprecher mit Muttersprache Spanisch, ca. 150 Mio. mit Zweit- oder Drittsprache Spanisch, ca. 45 Mio. allein in den USA (mehr als in Spanien selbst).
  • Spanisch ist die vierthäufigst gesprochene Sprache der Welt nach Mandarin-Chinesisch, Hindi und Englisch.
  • Nach Englisch ist Spanisch die weltweit am häufigsten erlernte Fremdsprache.
  • Spanisch ist Amtssprache in 21 Ländern sowie von Institutionen wie Mercosur (größter Binnenmarkt Südamerikas), EU und UNO
  • Spanisch ist zweite Welthandelssprache nach Englisch und wirtschaftlich von großer Bedeutung.
  • Gute Spanischkenntnisse sind für spätere Bewerbungen sehr wertvoll.

Worüber könnt ihr euch nach zwei Schuljahren auf Spanisch unterhalten?

Im Spanischen wird (mit wenigen Ausnahmen) genauso gesprochen wie geschrieben. Nach zwei Jahren solltet ihr euch über eure Familie, euren Freundeskreis, euren Wohnort, eure Vorlieben und Abneigungen sowie über Gewohnheiten, Schule, Freizeit, Feste, Wunschvorstellungen und Zukunftsabsichten unterhalten können.