Abschlüsse und Übergänge

Der bestmögliche Abschluss ist unser gemeinsames Ziel
 In unserer integrierten Gesamtschule steigen die Lernenden ohne das klassische Versetzungsverfahren in die nächsthöhere Klasse auf. Dennoch besteht – analog zu anderen Schulsystemen – die Option, eine Stufe zu überspringen oder diese auf eigenen Wunsch zu wiederholen. Das traditionelle „Sitzenbleiben“ gibt es an der IGS somit nicht.

Abschlüsse nach Klasse 9 und 10 - Versetzung und Übergang in die gymnasiale Oberstufe
 Die IGS Guxhagen ermöglicht es jedem Kind, basierend auf der individuellen Leistungsentwicklung sämtliche staatlichen Schulabschlüsse und Übergänge zu erreichen.

Hier ist die Übersicht der Qualifikationen:

 

  1. Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe:
  • Übergang in die Oberstufe:  Wird erreicht durch ein Versetzungszeugnis mit gymnasialer Abschlusstendenz auf der Basis von mindestens 2 A-Kursen in den Hauptfächern.
  • Alternativ möglich durch einen erreichten Mittleren Qualifizierenden Realschulbschluss (MAQ).
  1. Der Erwerb des Mittleren Abschlusses (Realschulabschluss) nach Klasse 10:
  • Mittlerer Abschluss (MA).
  • Mittlerer Abschluss (MA) mit der Qualifikation für die Fachoberschule.
  • Mittlerer Qualifizierender Realschulabschluss (MAQ), der zum Besuch des Beruflichen Gymnasiums und der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Die Präsentation der Hausarbeit im Jahrgang 10:
 Ein essenzieller Teil der Realschulprüfung ist die Hausarbeit inklusive Präsentation. Unsere „Handreichungen zur Präsentationsprüfung“ bieten hierfür alle nötigen Details zum Prüfungsmanagement sowie hilfreiche Tipps für eine gelungene Ausarbeitung. Üblicherweise absolvieren alle Lernenden der 10. Klasse mit Realschultendenz sowie nicht gefestigter gymnasialer Abschlusstendenz diesen Prüfungsteil.

 

III. Der Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9:

  • Einfacher Hauptschulabschluss (HA).
  • Hauptschulabschluss inklusive Eignung für die zweijährige Berufsfachschule.
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss (HAQ).

Die Projektprüfung im Jahrgang 9:
 Die Projektprüfung ist für den Hauptschulabschluss obligatorisch. Alle relevanten Informationen und methodische Hilfen zur Durchführung an der IGS Guxhagen sind in den „Handreichungen zur Projektprüfung“ zusammengefasst. In der Regel nehmen alle Lernenden der 9. Klasse mit Abschlusstendenzen Hauptschulabschluss und nicht gefestigter Abschlusstendenz an diesem Verfahren teil.

 

 

  1. Erwerb des Berufsorientierten Abschlusses für Lernhilfe nach Klasse 9

. Berufsorientierter Abschluss (BO)

 

Die Projektprüfung ist für den Berufsorientierten Abschluss obligatorisch. Alle relevanten Informationen und methodische Hilfen zur Durchführung an der IGS Guxhagen sind im „Handreichungen zur Projektprüfung“ zusammengefasst.

 

  1. Abschlusshinweise als begleitende Beratung (Tendenzmitteilungen)
    Um frühzeitig Planungssicherheit zu geben, erhalten Eltern und Erziehungsberechtigte ab Klasse 7halbjährlich eine schriftliche Prognose über den voraussichtlichen Abschluss ihres Kindes. Diese Einschätzung basiert auf den Noten sowie der Zuweisung zu A-, B- und C-Kursen in den Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch).

Ab Klasse 8 erfolgt die gezielte Weichenstellung für den angestrebten Abschluss, der nach den landesweiten Standards vergeben wird. Unterstützend stehen die Schule und die Agentur für Arbeit zur Seite, um die Schullaufbahn und Berufswahl optimal zu gestalten.

Vertiefende Details und Dokumente zu allen Abschlüssen stehen im Downloadbereich der IGS Guxhagen zur Verfügung.