info@igs-guxhagen.de
05665 2046
d4d9f65505aad6bc80d3be612ed37599.jpg
Trainiern mit Idolen
06 Nov
geschrieben von Freigegeben in News

Trainiern mit Idolen

Kinder brauchen Vorbilder! Diesem Leitgedanken folgt die MT Melsungen und führt die Aktion „Trainieren mit Idolen“ durch. Hierbei erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Vorbilder persönlich zu treffen und mit den Handballprofis der MT Melsungen eine Trainingseinheit zu absolvieren. Diese Gelegenheit erhielten die Schülerinnen und Schüler der IGS Guxhagen, die am 29.11.2019 mit voller Motivation eine Handballtrainingseinheit mit den MT-Spielern Roman Sidorowicz und Domagoj Pavlovic durchführten.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde seitens der Spieler begann das Training. Dieses beinhaltete neben einem allgemeinen Aufwärmprogramm handballspezifische Übungsformen wie Passen, Fangen, Torwürfe sowie kleine handballähnliche Spielformen, bei denen Roman Sidorowicz und Domagoj Pavlovic selbst mitspielten und einen sehr freundlichen und liebevollen Umgang mit den Schülern zeigten. Am Ende der Einheit folgte ein Abschlussspiel, bei dem die Lernenden noch einmal ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Zu guter Letzt stellten die interessierten Schülerinnen und Schüler den Spielern viele Fragen, die alle sehr ausführlich beantwortet wurden. Zudem erhielten die Kinder Autogramme von den Handballprofis. Ebenso wurden zur Erinnerung viele gemeinsame Fotos geschossen. Die Schüler hatten sehr viel Spaß beim Training mit den Handballprofis. Und vielleicht entschließt sich der ein oder andere sogar, den Bundesligisten MT Melsungen live in der Rothenbachhalle anzufeuern!

Elternbeirat

Vorstand des Elternbeirats 2019/2020

Die Amtszeit beträgt 2 Jahre.
 
Vorsitzender:  Jörg Proll (Guxhagen-Wollrode)
stellv. Vorsitzende:  Bernd Schmidt (Hofgeismar)
 
1. Schriftführer:  Florian Krapp (Guxhagen)
2. Schriftführer:  Sina Berger (Guxhagen)
 
 
Beisitzerinnen und Beisitzer:
Markus Knierim (Guxhagen-Ellenberg)
Sonja Schmidt (Körle)
Helge Wambach (Guxhagen-Albshausen)
Sebastian Hor (Fuldabrück-Bergshausen)
Vivian Sander (Edermünde-Grifte)
Iris Becker (Guxhagen)
Anna-Maria Schölch (Fuldabrück-Dörnhagen)
Daniela Wilke (Edermünde-Holzhausen)
 

Info-Börse Beruf

Am 25. Oktober 2019 wird nun bereits zum neunten mal die Info-Börse-Beruf an der Integrierten Gesamtschule Guxhagen stattfinden. In diesem Jahr findet sie allerdings erstmal vormittags in der Zeit von 9:30 Uhr bis 13 Uhr statt.

Die berufliche Informationsveranstaltung richtet sich an Haupt-, Real- und Gymnasialschüler/innen sowie deren Eltern und wird einen wichtigen Meilenstein in der Berufsorientierung der jungen Menschen darstellen.

Beteiligt werden Handwerks- und Industriebetriebe, die Agentur für Arbeit, weiterführende Schulen sowie die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Kassel. Mit unterschiedlichen Instrumenten, wie „lebende“ Werkstätten, Gesprächen oder Power-Point-Präsentationen, werden die Besucher/innen über Ausbildungsinhalte und Anforderungsprofile verschiedener Ausbildungsberufe informiert. Ein abwechslungsreiches Programm wird Ausbilder und Auszubildende auf der einen mit den Schüler/innen und ihren Eltern auf der anderen Seite ins Gespräch bringen.

17 Sep
geschrieben von

Kopfläuse

Mit der Broschüre des Schwalm-Eder-Kreises erhalten Sie Informationen, wie im Falle eines Kopflausbefalls umzugehen ist. Die Behandlung mit entsprechenden Medikamenten ist der Schule schriftlich zu bestätigen.

Entsprechende Formulare finden Sie sowohl in unserem Downloadbereich als auch am Ende des Artikels.

IGS lief beim Minimarathon 2019
16 Sep
geschrieben von Freigegeben in News

IGS lief beim Minimarathon 2019

Am Samstag, den 14.09. nahmen 27 Guxhagener Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 10 am Kasseler Minimarathon teil. Es war unsere sechste Teilnahme an diesem großen Laufereignis. Charline Sinning (10a) hat dieses Jahr  - nach den ersten „Marathonerfahrungen“ in der Grundschule - ihren sechsten Start für die IGS Guxhagen absolviert. Das ist ein ganz besonderes und bisher einzigartiges Jubiläum. Mit guter Laune und bei sonnigem Laufwetter gingen die IGS-Läufer an den Start. Auf der 4,2 km langen Laufstrecke durch das Auegelände wurden die Läufer von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Es dauerte nicht lang und unser erster „IGS Starter“: Constantin Krapp lief mit einer Zeit von 18:49 min über die Ziellinie im Auestadion. Es folgten Elias Heerdt und Jonah Schulze. Unsere schnellste Läuferin war Lena Wenzel (22:20 min). Alle „Marathonis“ erhielten im Ziel ihre wohlverdiente Medaille und genossen ihren Erfolg bei einer tollen Atmosphäre im mit Zuschauern gut gefüllten Auestadion: Herzlichen Glückwunsch – das ist eine tolle Leistung!

Bitte schon vormerken: Nächstes Jahr sind wir am 19.09.2020 wieder dabei!!!

Studienfahrt in Frankreichs Hauptstadt beeindruckt

Guxhagener Schülerinnen und Schüler entdecken die 2,2 Millionen Stadt Paris

Im Oktober haben 47 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit drei Lehrer/innen an einer Studienfahrt nach Paris teilgenommen und konnten sich so einen Eindruck davon verschaffen, was es heißt, sich in einer 2,2 Millionen Stadt zu bewegen.

Schulleitung

N.N.   Schulleiter    
Hans Jürgen Werner   stellv. Schulleiter   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
         
Christine Siemon   Stufenleiter 5/6/7   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jörg Müller   Stufenleiter 8/9/10   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sabine Hillwig  

Pädagogische Leitung

   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
         
 
 

Schulleitung am Nachmittag

Die Schulleitung erreichen Sie nachmittags von 13:00 Uhr - 15:15 Uhr im Sekretariat.

montags   Frau Siemon
dienstags   Frau Hillwig
mittwochs   Herr Müller
donnerstags   Herr Werner
freitags (bis 13:45 Uhr!!!)   Herr Werner

Unterrichtszeiten

Montag - Donnerstag     Freitag
1. Std.   07:45 - 08:30
2. Std.   08:35 - 09:20
Pause   09:20 - 09:40
3. Std.   09:40 - 10:25
4. Std.   10:25 - 11:10
Pause   11:10 - 11:30
5. Std.   11:30 - 12:15
6. Std.   12:20 - 13:00
Mittagspause     13:00 - 13:45
8. Std.   13:45 - 14:30
9. Std.   14:30 - 15:15

 

1. Std.   07:45 - 08:30
2. Std.   08:35 - 09:20
Pause   09:20 - 09:40
3. Std.   09:40 - 10:25
4. Std.   10:25 - 11:10
Pause   11:10 - 11:30
5. Std.   11:30 - 12:15
6. Std.             12:20 - 13:00
7. Std. (Band)   13:00 - 13:45
         
         

 

 

Bewegliche Ferientage

Für das Schuljahr 2019/2020 wurden folgende bewegliche Ferientage festgelegt:

 

       Montag, den 3. Februar 2020 (nach den Halbjahreszeugnissen)

Montag, den 24. Feburar 2020 (Rosenmontag)

Freitag, den 22. Mai 2020 (nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, den 12. Juni 2020 (nach Fronleichnam)